Der Vorsitzende des SKFM Menden e.V. erhält das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein großes, langjähriges ehrenamtliches Engagement zugunsten der Menschen am Rande der Gesellschaft.
Landrat Marco Voge lobte bei der Verleihung im alten Ratssaal die große Sachkenntnis und das jahrzehntelange Engagement.
Im Jahre 1991 wurde Franz Daniel in den Vorstand des SKFM Menden gewählt. Im Jahre 2001 übernahm er den Vorsitz, den er bis zum heutigen Tage mit viel Engagement und Sachkenntnis ausübt. In den 30 Jahren seiner Tätigkeit leistete Franz Daniel einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung des SKFM Menden, mit ursprünglich 6 hauptberuflichen und einer Handvoll ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen zum größten sozialen Dienstleister in der Stadt Menden, mit inzwischen über 120 hauptberuflichen und ca. 150 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen. In diese Zeit fallen u.a. der Aufbau und die ständige Weiterentwicklung des Sozialmarktes mit dem sozialen Warenkorb, dem Möbelladen und der Kleiderkammer, die heute ein wesentlicher Bestandteil der Hilfen für Menschen in besonderen Notlagen in der Stadt Menden sind. Getreu dem Leitbild des Vereins „Wir wollen das Menschen in Not, Helfer und Hilfe finden“, war der Sozialmarkt für Franz Daniel immer ein besonderes Anliegen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Entwicklung und der Aufbau der Nachmittagsbetreuung an den Offenen Ganztagsschulen. Nicht zuletzt dank seines Engagements und seiner Kontakte ist der SKFM heute an fast allen Mendener Grundschulen Träger der Nachmittagsbetreuung, sowie der zeitsicheren Grundschule. Auch den Aufbau und die weitere Entwicklung des Stadtteiltreffs am Papenbusch, der bis heute in Trägerschaft des SKFM ist, hat er mit viel persönlichem und zeitlichen Engagement begleitet. Die gesamte Entwicklung des SKFM Menden ist nicht zuletzt dem unermüdlichen, zeitlich immens hohen und persönlich sehr engagierten Einsatz von Franz Daniel zu verdanken. Sein Engagement geht weit über das für einen Vorsitzenden übliche Maß sowohl an zeitlicher als auch in ideellem Einsatz hinaus. Von 2007 bis 2023 war Franz Daniel ehrenamtlich Vorsitzender des SKM-Diözesanverbandes. Auch im Vorstand des SKM Bundesverbandes war er einige Jahre tätig. Seit 2008 ist Franz Daniel Vorsitzender des Vereins Forum Schmelzwerk e.V. Der Verein dient der Unterstützung und Förderung der Berufs- und Lebensplanung junger Menschen sowie der Bereicherung der Zusammenarbeit von Schule, Hochschule und Wirtschaft. Ebenfalls tätig ist er seit Jahren als Beisitzer im Verein Mendener in Not e.V.“, ein Verein, der unverschuldet in Not geratene Mendener Bürger finanziell unterstützt. Er hilft den Menschen nicht nur finanziell sondern engagiert sich mit Rat und Tat. Herr Daniel organisiert Möbel und Umzüge, hilft bei schulischen Problemen, begleitet die Menschen, hilft bei Schwierigkeiten mit Behörden. Der Sport ist Herrn Daniel ebenfalls ein Anliegen. Seit Jahren gehört er zum Vorstand des Tennisclubs Rodenberg und spielt aktiv Tennis.