Aktion der städtischen Kinder- und Jugendtreffs war ein voller Erfolg
Mit einer ausgefallenen Tauschaktion haben die vier städtischen Kinder- und Jugendtreffs den diesjährigen Valentinstag am 14. Februar begangen. Unter dem Motto „Rosen gegen Dosen“ haben Besucherinnen und Besucher, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auf drei Supermarktparkplätzen selbstgebastelte Rosen und Frühblüher gegen haltbare Lebensmittel getauscht. Zum Erfolg mit beigetragen haben Edeka Enste, Rewe Drath und Kaufland Menden, die die Tauschaktion in und um ihre Geschäfte ermöglicht haben.
Das Ergebnis der Aktion: unter anderem mehr als 90 Kilogramm Nudeln und über 120 Obst- und Gemüsekonserven. Die eingetauschten Lebensmittel bleiben in Menden und kommen den De-Cent-Läden an der Fröndenberger Straße (SKFM) und in Lendringsen (Bieberschlümpfe) sowie dem Lebensmittelschrank der Drogenberatungsstelle DROBS zu Gute. Bereits am Mitte Februar konnten die ersten Lebensmittel an die Drogenberatungsstelle übergeben werden. Am 1. März 2023 folgte dann die Übergabe an den De-Cent-Laden an der Fröndenberger Straße und zeitnah folgt die Übergabe an den De-Cent-Laden in Lendringsen.
Alles in allem war die Aktion ein voller Erfolg und es zeigt sich, dass auch eine kleine Tat etwas Großes bewirken kann. Die Mendenerinnen und Mendener haben gezeigt, dass das afrikanische Sprichwort „Wenn viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, dann können sie das Gesicht der Welt verändern“ auf sie zutrifft.
Bildunterzeile: (v.l.) Pia Grundmann, Jasmin Nicolay (beide Team Kinder- und Jugendförderung, die Treffbesucher Alejandro Gomez-Lagana und Neele Petersen übergeben fünf voll Einkaufswagen mit gespendeten Lebensmitteln an Marita Hill und Franz-Josef Albert (SKFM Menden). Foto und Text: Stadt Menden/Ehrlich